Karamell – Ecken mit Knusperfüllung
- pro-aktuell
- 17. März 2017
- 1 Min. Lesezeit
Zutaten für ca. 50 Stück:
350 g weiche Butter
100 g Zucker
275 g Mehl
400 ml gesüßte Kondensmilch
40 g flüssiger Honig
100 g Haselnusskerne
250 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. 225 g Butter mit dem Zucker cremig rühren, das Mehl durchsieben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Kuchenform (ca. 21x21cm) geben und glatt streichen. Im Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen.
Für die Füllung die restliche Butter in einem Topf erwärmen, die Kondensmilch dazugeben, Honig unterrühren, zum Kochen bringen und alles unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse leicht karamellisiert.
Die ganzen Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe kurz aromatisch rösten, auf ein Geschirrtuch geben, abkühlen lassen und die braunen Häutchen abreiben. Die Nüsse zur Karamellcreme geben, auf den gebackenen Keks – Boden gießen und abkühlen lassen.
Die Zartbitterkuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen, über die Nuss – Karamellmasse gießen, glatt streichen und mehrere Stunden völlig auskühlen lassen. Anschließend aus der Form nehmen und mit einer angewärmten Messerklinge in etwa 50 gleich große Quadrate schneiden.
Tipp: Am schnellsten kühlt die Karamellmasse im Kühlschrank aus.
Comments