Gefüllte Weinblätter nach ägyptischer Art
- pro-aktuell
- 18. Mai 2017
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten:
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 große Fleischtomaten
400 g Reis (Milch- oder Bruchreis)
500 g gesäuerte Weinblätter
500 g mageres Hackfleisch (Lamm oder Rind)
1 EL Tomatenmark
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
1 Priese Thymian
1 Priese Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Den Reis waschen, leicht abtropfen lassen und zur Seite stellen. Die Tomaten kurz blanchieren und häuten, danach pürieren. Die Weinblätter im Wasserbad erhitzen und unter Rühren voneinander trennen. Wieder herausnehmen.
Das Hackfleisch mit wenig Öl unter Rühren bei starker Hitze braten bis es krümelig und gar ist, darf aber nicht braun werden. Die Zwiebeln untermischen und glasig werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Muss ein wenig salzig schmecken! Die pürierten Tomaten hinzufügen und kurz zum Kochen bringen.
Die Kräuter zwischenzeitlich klein hacken und alle Zutaten bis auf die Weinblätter und die Brühe zusammen gut durchmischen. Der Reis wird nicht vorgekocht, sondern durch das später Köcheln weich. Die Weinblätter gehen dadurch nicht kaputt.
Nun mit vorher aussortierten kaputten Weinblättern den Topfboden belegen.
Auf die guten Weinblätter jeweils einen Esslöffel der Füllung geben und einwickeln. Die gerollten Weinblätter dicht beieinander Schicht für Schicht im Topf stapeln. Sobald man alle im Topf hat, mit warmer Brühe aufgießen, bis alle Röllchen bedeckt sind. Bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten köcheln lassen. Eventuell übrig gebliebene Brühe abgießen.
Mit Zitronenscheiben servieren.
Comments