Filet – Medaillons im Spargelnest
- pro-aktuell
- 16. März 2017
- 1 Min. Lesezeit
Zutaten für 4 Personen:
2000 g Spargel
Salz & Pfeffer
Zucker
20 Kirschtomaten
500 g Schweinefilet
2 bis 3 Esslöffel Öl
100 g Walnusskerne
350 ml Brühe
5 Esslöffel Balsamicoessig
4 Esslöffel Honig
15 g Stärke
2 Esslöffel Öl
Zubereitung:
Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann den Spargel in kochendem Salzwasser mit 1 Teelöffel Zucker 12-15 Minuten kochen.
Die Tomaten abbrausen. Die Schweinefilets abbrausen, abtupfen und in 8 gleich große Medaillons schneiden. Das Öl in einer großen schweren Pfanne erhitzen und die Medaillons darin von jeder Seite ca. 2 braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und warm halten.
Walnüsse grob hacken, ins Bratfett geben und kurz anrösten. Mit Brühe und Essig ablöschen, Honig einrühren, aufkochen und 2-3 Minuten köcheln. Stärke mit 4 Esslöffel Wasser glatt rühren. In die kochende Flüssigkeit rühren. Ca. 1 Minute köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Tomaten zufügen und dünsten, bis die Tomaten leicht aufplatzen. Mit Salz, Pfeffer sowie etwas Zucker abschmecken.
Den Spargel vorsichtig aus dem Spargelwasser heben und etwas abtropfen lassen. Die Medaillons, Spargel mit Walnuss – Honig – Sauce und Tomaten servieren.
Nach Belieben mit Kerbelblättchen bestreuen. Dazu passen Salzkartoffeln.
Comments