Majas Quiche Lorraine in verschiedenen Variationen
- pro-aktuell
- 17. März 2017
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten für 1 Portion:
Da ist für jeden was dabei!
200g Mehl
100g Butter
½ TL Salz
1 Ei für den Teig
5 EL Wasser
200g Speck, gewürfelt
2 Eier
¼ Liter Sahne oder Milch
1 Prise Pfeffer
125g Käse ( Emmentaler ), gerieben
Fett für die Form
Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Salz, Wasser und 1 Ei einen Mürbeteig kneten und diesen in Folie gewickelt ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Die restlichen 2 Eier mit Sahne, dem Pfeffer und dem geriebenen Käse verquirlen.
Den Teig in einer gefetteten Quiche oder Springform ausrollen und dabei rundum ca. 3-4 cm hohen Rand formen ( ich lege zum Ausrollen immer ein Stück Klarsichtfolie auf den Teig, dann geht es einfacher ). Den Speck auf dem Teig verteilen und die Eiermasse darüber gießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 30 Min. garen. Wenn die Quiche beim Backen zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken.
Dazu essen wir gerne einen grünen Salat z.B. Majas Feldsalat mit Balsamico – Dressing.
Wir machen auch gerne folgende Varianten: Anstelle der Speckwürfel z.B. eine Spinat – Lachs – Quiche herstellen. Dafür dann 400g Spinat und 250g gewürfeltes Lachsfilet für den Belag und etwas Salz für die Eier – Sahne – Masse verwenden. Für eine vegetarische Quiche mit Tomaten und Schafskäse kann man 3 gewürfelte Tomaten und 200g gewürfelten Schafskäse sowie Knoblauch und mediterrane Kräuter verwenden. Oder man belegt die Quiche mit gewürfeltem Kochschinken und Brokkoli und verwendet etwas Salz für die Eier – Sahne – Masse. Oder noch mit Paprika.
Wir haben schon öfter diese verschiedenen Variationen für unsere Gäste gemacht und so war immer für jeden etwas dabei.
Comments