Schnitzel-Türmchen mit Käse überbacken
- pro-aktuell
- 27. März 2017
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten für 4 Portionen:
4 Große Tomaten
125 g Gruyère (ersatzweise Bergkäse)
16 Kleine Schweineschnitzel (à ca. 40g, aus der Keule oder Rücken)
Salz & Pfeffer
6 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Butterschmalz
1/2 Bund Rucola
Zubereitung:
Die Tomaten abbrausen, putzen und in Scheiben schneiden. Den Gruyère grob raspeln. Die Schnitzel abbrausen, trocken tupfen und leicht flach klopfen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Schnitzel im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Schnitzel darin rundherum 1 Minute anbraten.
Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Tomatenscheiben mit Salz, Pfeffer würzen. Jedes Schnitzel mit 1 Tomatenscheibe belegen und mit Gruyère bestreuen.
Die Schnitzel in 4 Lagen übereinanderlegen und die Türmchen mit Holzspießchen feststecken. In eine feuerfeste Form setzen und im Backofen 5 Minuten überbacken. Aus dem Ofen nehmen und mit Rucolablättchen garniert anrichten. Eventuell mit Kräutern garnieren. Dazu passen Pommes frites.
Tipp: So wird das Gericht noch mehr aufgepeppt: Servieren Sie die Türmchen auf einem Rucola – Bett aus 1-2 Bund – statt mit wenigen Blättchen als Deko.
Dann die Blättchen mit einer Vinaigrette aus hellem Balsamico- oder aromatischen Himbeeressig, Salz, Pfeffer, fein gewürfelter Zwiebel sowie Oliven- oder Nussöl beträufeln.
Wenn Sie das Fleisch superzart mögen, können Sie für die Scheiben auch Schweinefilet wählen.
Wichtig: Das Fleisch dann nur kurz, aber kräftig braten – es soll noch zartrosa sein. So bleibt es saftig und wird nicht zäh.
Comments